Die gute Nachricht vorweg: Domains, die abgelaufen oder expired sind, werden niemals von uns freigegeben oder gelöscht, sofern die Zahlung erfolgt ist. D.h. Ihre Domain wird von uns niemals dekonnektiert, an die zuständige Registry zurückgegeben oder gar gelöscht.
Wann tritt der Sachverhalt auf?
Der Sachverhalt tritt nur dann auf, wenn die Domain-Fälligkeit und damit die erstellte Rechnung nicht innerhalb der Zahlungsfrist von 10 Tagen verbucht wird.
Wie kann man das Ablaufen einer Domain vermeiden?
Sobald ihre Zahlart eine automatische Zahlung, wahlweise per PayPal-Abonnement, Kreditkarte oder Lastschrift zulässt, kümmern wir uns um den Zahlungsprozess. Wir starten den Zahlungslauf und damit die buchhalterische Verlängerung der Domain üblicher am Anfang jeden Monats. Sobald die Lastschriften beispielsweise eingereicht sind, werden die Domains automatisch verlängert. D.h. wenn Sie uns eine Lastschrifteinzugsermächtigung geben, wird die Zahlung automatisch verbucht und das Ablaufen einer Domain vermieden.
Meine Domain ist abgelaufen, wie gehe ich nun vor?
Melden Sie sich bitte mit einem Support-Ticket bei uns, idealerweise direkt mit der Zahlungsreferenz. Wir werden dann den Zahlungseingang prüfen und die Domain wieder auf aktiviert schalten.
Was passiert, wenn ich dauerhaft keine Zahlung für meine Domain vornehme?
Üblicherweise nehmen wir die erste Registrierung von Domains erst nach der ersten Zahlung vor. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass wir sehr viele Spaßregistrierungen erhalten. Ist Ihre Domain einmal registriert und muss nach Ablauf der Registrierungsfrist verlängert werden, gehen wir üblicherweise bei der Registrierungsstelle in Vorleistung der Zahlung. D.h. wir gehen davon aus, dass Sie Interesse an der Verlängerung Ihrer Domain haben und sind dann auf eine zeitnahe Zahlung angewiesen.
Sollten wir also trotz Zahlungserinnerungen und diversen E-Mails keine Rückmeldung erhalten, werden wir zwangsläufig Ihre Domain ohne weitere Rückmeldung bei der Registrierungsstelle freigeben. Sobald dies geschehen ist, haben Sie dann weitere 30 Tage Zeit (Redemption Periode) sich um den Sachverhalt zu kümmern und über uns die Zahlung zu veranlassen und die Rückholung der Domain zu veranlassen.
Bitte beachten Sie, dass die Rückholung bei nahezu jeder Domain-Registrierungsstelle ein manueller Prozess ist und damit mit deutlich höheren Kosten verbunden ist.